Fachtagung: Was ist neu und was ist alt am antimuslimischen Rassismus?

Liebe Kolleg*innen,

 

hiermit laden wir Sie/euch herzlich ein zur Fachtagung

Was ist neu und was ist alt am antimuslimischen Rassismus?

21.04.2020 (Dienstag) in Münster, LWL-Landeshaus

 

In den letzten Jahren wurden wir Zeug*innen einer intensiven Debatte über Muslim*innen und Geflüchtete. Dabei werden gerade von rechtspopulistischen Parteien der Islam als Feindbild und Muslim*innen als „die Anderen“ dargestellt – nicht nur als „fremd“, sondern auch als „gefährlich“. Aber auch allgemein entfachen selbst einfache Tatsachenfeststellungen wie die, dass Menschen muslimischen Glaubens zu den Lebensrealitäten in Deutschland gehören, in Politik und Gesellschaft hitzige und polarisierende Debatten. Dies führt zu sozialen Ungleichheiten und Benachteiligungen bis hin zu tödlicher Gewalt gegenüber Menschen muslimischen Glaubens. Die Grenzen zwischen dem gesellschaftlich weit verbreiteten antimuslimischen Rassismus und hasserfüllten Äußerungen und gewalttätigen Handlungen gegen Muslim*innen sind fließend.

 

Im Rahmen der Fachtagung werden Funktionsweisen und Mechanismen von antimuslimischem Rassismus im Alltag durch Sprache und Medien, aber auch besonders die Anschlussfähigkeit in der Mitte der Gesellschaft beleuchtet. Die Tagung soll den Blick für antimuslimischen Rassismus schärfen und eine kritische Auseinandersetzung mit eigenen Bildern und Stereotypen anstoßen. Dabei sollen die Vielfalt muslimischer Lebenswelten und Identitäten in Deutschland sichtbar gemacht und Empowerment-Perspektiven für Betroffene eröffnet werden.

 

Die Fachtagung versteht sich als Forum für Diskussion und Austausch zwischen Praktiker_innen aus der Jugendbildungs-, -sozial- und -verbandsarbeit, dem Jugendschutz, der politischen Bildungsarbeit und der Schule.

 

Eine Veranstaltung des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW), der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW und des Landesjugendring NRW in Kooperation mit dem LWL-Landesjugendamt.

 

Vollständiges Tagungsprogramm und Anmeldung unter https://ajs.nrw/veranstaltung/was-ist-neu-und-was-ist-alt-am-antimuslimischen-rassismus

Anmeldefrist: 6. April 2020

 

Ansprechpersonen:
Inken Renner (Landesjugendring NRW; renner@ljr-nrw.de; Tel. 0211/49 76 66-19)
Stefan Schlang (AJS NRW; stefan.schlang@ajs.nrw;Tel. 0221/92 13 92-12)

 

Karima Benbrahim

- Leiterin –

 


Landesweite Fachstelle zu Rassismuskritik
und Rechtsextremismusprävention

Volmerswerther Straße 20

40221 Düsseldorf

Tel: 02 11 / 15 92 55-72

Fax: 0211/ 15 92 55 69

Info@IDA-NRW.de

www.IDA-NRW.de