Einladung zur Vollversammlung 2022

Sehr geehrte Mitgliedsvereine und Verbände.

Der Stadtjugendring Düren ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Jugendverbänden, die in der Stadt Düren selbstständige Arbeit leisten. Er hat das Ziel, gemeinsame Aufgaben wahrzunehmen und zu fördern, dem Wohle der Jugend zu dienen und Meinungen und Forderungen der jungen Generation, insbesondere der Jugendlichen der Stadt Düren zur artikulieren.“ So steht es in der Satzung und so wurde es auch in den letzten Jahren, trotz Coronapandemie, wieder umgesetzt.

Mitglieder aus dem Vorstand des SJR arbeiten im Jugendhilfeausschuss der Stadt Düren mit und haben die Möglichkeit aufgrund der zwei stimmberechtigten Mitglieder, Einfluss auf wichtige Entscheidungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu nehmen. Wir arbeiten im Unterausschuss Finanzen, in der Arbeitsgemeinschaft 78 / 80, in der Lenkungsgruppe zum Kinder- und Jugendförderplan, in der Veranstaltungsgemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Düren e.V. und als Schöffen beim Jugendgericht mit.

Der SJR war bei den Jugendkulturtagen vertreten, hat Präventionsschulungen zum neuen Bundeskinderschutzgesetz 72a durchgeführt, Infostände in der Innenstadt organisiert, einige Israelaustausche mit der Partnerstadt Nesher durchgeführt und bietet kostenfreie Fortbildungen und Kurse für seine Jugendvereine und Verbände an.

Über all dies wird bei der Vollversammlung in diesen Tagen berichtet und vom Vorstand im Rechenschaftsbericht erläutert.

Die Teilnahme an all diesen Projekten war und ist nicht immer einfach und verlangt vom ehrenamtlichen Vorstand ein hohes Maß an Engagement, ein hohes Maß an Konfliktfähigkeit und Organisationstalent und das alles ehrenamtlich in seiner Freizeit.

Nun ist der aktuelle Vorstand schon lange tätig, und möchte bei der nächsten Vollversammlung gerne für Nachwuchsmitglieder Platz im aktuellen Vorstand machen.

Der SJR erfüllt ein wichtiges Amt, wie wir oben beschrieben haben.

Wenn ihr / Sie weiterhin eine Vertretung in den politischen Gremien der Stadt Düren wünscht, brauchen wir einen funktionsfähigen SJR mit einer funktionierenden Stimmberechtigung in den Gremien unserer Stadt, besonders in der Jugendarbeit !

Nur damit haben wir eine Stimme, und nur so werden wir gehört!

Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, wenn es nicht mehr gewünscht wird, werden wir das in dieser Vollversammlung nun besprechen.

Bei einer nicht Besetzung des Vorstandes könnte dies dann leider auch zu einer Auflösung des SJR führen. Damit würde eine jahrzehntelange jugendpolitische Arbeit dem Ende zu gehen.

Es ist daher wichtig, dass ihr / Sie möglichst zahlreich an der Vollversammlung teilnehmen, oder, dass möglichst von jedem Verein / Verband jemand zur Vollversammlung entsandt wird.

Und so findet die diesjährige Vollversammlung im

Papst-Johannes Haus am

08. Juni 2022 um 18:30 Uhr

im Saal, 1. Etage statt.

Alle Mitglieder, alle Mitgliedsvereine und Verbände werden hierzu herzlich eingeladen.

Homepageseite www.sjr-dueren.de

Herzlichen Dank,

Martina Schütz-Berg

( 1. Vorsitzende / Leitung Papst-Johannes Haus )

Logo SJR