Newsletter des Landesjugendring NRW: Nr. 172 / 08.11.2017

Logo Landesjugendring NRW

NEWSLETTERNr. 172 / 08.11.2017

  Liebe Leser_innen,
 

 

der Newsletter des Landesjugendrings NRW richtet sich an Jugendverbände sowie Stadt- und Kreisjugendringe. 
Infos zum Versand finden sich am Ende der E-Mail.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

das Team vom Landesjugendring NRW

 

 

  Aus dem Landesjugendring NRW
 

Die Wette zur U18-Landtagswahl – Wetteinlösung

Vor der Landtagswahl hat der Landesjugendring NRW mit den Fraktionsvorsitzenden gewettet, dass es die Mehrheit der Landtagsabgeordneten nicht schafft, eine Jugendverbandsgruppe zu besuchen und dazu unter dem Hashtag #jungesnrw einen Post abzusetzen. Diese Wette haben wir verloren.
Wir freuen uns sehr, dass 58,9 % der Landtagsabgeordneten sich selbst vor Ort ein Bild über die Arbeit der Jugendverbände gemacht haben (Ergebnisse zur U18-Landtagswahl-Wette).

Die Einlösung unserer Wettschulden findet am 16. November 2017 ab 15:00 Uhr in der Wandelhalle des Landtags NRW statt.
Für weitere Informationen steht Christian Brüninghoff per E-Mail zur Verfügung.  
 

  Jugendpolitik und Jugendthemen
 

Umfrage: Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule

Im Rahmen des aktuellen Jahresthemas „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ benötigt die Transferstelle politische Bildung, c/o Transfer für Bildung e.V., in Essen Mithilfe! Es geht darum, ob und wenn ja welche Erfahrungen mit Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule gemacht wurden und wie diese zustande kamen. Die Umfrage dauert 3 Minuten, die Antworten werden anonym erfasst.

Hier geht’s zur Umfrage: bit.ly/Umfrage-jtpb17    
 

  Ausschreibungen/Wettbewerbe
 

Deutscher Integrationspreis 2018

Für den Deutschen Integrationspreis können sich Projekte bewerben, die gemeinsam mit Geflüchteten den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland stärken. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung möchte gezielter Menschen mit eigener Flucht- oder Migrationserfahrung unterstützen, die sich aktiv in Integrationsprojekten engagieren. 
Bewerbungsschluss ist der 27. November 2017.

Weitere Informationen: ljr-nrw.de/aktuelles/wettbewerbe    


Mach Grün! Wettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt

Drei Unternehmen, eine Kommune und eine Initiative suchen in fünf Aufgaben Lösungsideen für konkrete Herausforderungen: Dabei geht es um Abfallvermeidung, digitale Lösungen zum Energiesparen in der Schule, Möbel der Zukunft, fairen Handel und ansprechende Kommunikationsideen zum Thema Nachhaltigkeit. Die Aufgaben ermöglichen Jugendlichen, sich mit Ökologie, Nachhaltigkeit, Energiesparen und Klimawandel praxisnah auseinanderzusetzen und eigene Ideen einzubringen. Durch den Bezug zu verschiedenen Berufsfeldern gibt der Ideenwettbewerb für Jugendliche von 14 -19 Jahren auch Impulse für die berufliche Orientierung.
Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2017.

Weitere Informationen: ljr-nrw.de/aktuelles/wettbewerbe    
 

  Termine
 

Jahrestagung „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“

Die Transferstelle politische Bildung lädt dazu ein, das Thema Kooperationen zwischen außerschulische politischer Bildung und Schule anlässlich der bildungs- und jugendpolitischen Entwicklungen in Jugendarbeit und Schule zu diskutieren. Nicht zuletzt der 15. Kinder- und Jugendbericht fordert, politische Bildung im Lebens- und Lernort Schule auch im Sinn von mehr Beteiligung für Kinder und Jugendliche sehr viel konsequenter umzusetzen.

Termin und Ort: 20. - 21. November 2017, Bochum 
Weitere Informationen: ljr-nrw.de/aktuelles/termine   


Fortbildung "Welcome to Diversity Island. Gender und Diversität als wichtige Perspektiven in der Jugendhilfe"

Der von der FUMA Fachstelle Gender NRW veranstaltete Workshop richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit. Ziel des Workshops ist es, sich vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Ereignisse und Diskurse in unserer Migrationsgesellschaft, kritisch mit patriarchalen und hegemonialen Vorstellungen auseinanderzusetzen und ressourcenorientierte Perspektiven zu fördern.

Termin und Ort: 23. November 2017, Essen
Weitere Informationen: ljr-nrw.de/aktuelles/termine    


Jahresfachtagung "Flucht - Migration - Männlichkeiten"

Die LAG Fachstelle Jungenarbeit NRW lädt zur Jahresfachtagung im Rahmen des Projektes "Irgendwie Hier! Flucht - Migration - Männlichkeiten" ein. Der Tag wird sowohl fachliche Impulse setzen, sowie die Gelegenheit zum Austausch in Werkstattgesprächen, Workshops und Plenumsdiskussionen ermöglichen. 
Anmeldeschluss ist der 17. November 2017.

Termin und Ort: 28. November 2017, 9:30 – 17:00 Uhr, Wissenschaftspark Gelsenkirchen 
Weitere Informationen: ljr-nrw.de/aktuelles/termine   


Die Zukunft im Blick - Junge unbegleitete Flüchtlinge in der Phase des Übergangs in Schule, Ausbildung und Selbstständigkeit begleiten

Die Kooperationsveranstaltung des LWL- Landesjugendamtes Westfalen und des Bundesfachverbandes Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge fokussiert ganz bewusst den Bereich der formalen Bildung und hat gleichzeitig den Anspruch, den Blick nicht zu verengen. Schul- und Berufsausbildung sind zentrale Integrationselemente in einer Vielzahl von Verselbständigungsaspekten. Formale Bildungsabschlüsse sind ein enormer Erfolgsfaktor, bieten neben vielen Chancen aber auch Risiken und besondere Herausforderungen.
Anmeldeschluss ist der 17. November 2017.

Termin und Ort: 19. Dezember 2017, Münster
Weitere Informationen: ljr-nrw.de/aktuelles/termine    
 

  Stellen
 

Jugendring Düsseldorf sucht Jugendbildungsreferent_in

Der Trägerverein des Jugendringes Düsseldorf e.V. sucht für den Beteiligungsprozess „Jugend checkt Düsseldorf“ zum 1. Dezember 2017 oder später eine_n Jugendbildungsreferent_in (Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche). Das Projekt ist vorerst bis zum 31. Dezember 2020 befristet.
In der Servicestelle Partizipation soll der Kinder- und Jugendcheck (Jugend checkt Düsseldorf) durchgeführt werden. Der Kinder- und Jugendcheck wird von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Politik, Verwaltung, Jugendring, Jugendrat und Jugendverbände begleitet.
Bewerbungsschluss ist der 20. November 2017.

Weitere Informationen: Stellenausschreibung   


VCP Westfalen sucht Bildungsreferent_in

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Westfalen e.V. sucht möglichst zum 1. Januar 2018 eine_n Bildungsreferent_in (75 %). Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung ist definitiv erwünscht. 
Bewerbungsschluss ist der 20. November 2017.

Weitere Informationen: Stellenausschreibung    
 

Hinweis

Dieser Newsletter ist ein Service des Landesjugendrings NRW. Um ihn abzubestellen, reicht eine kurze E-Mail an presse(at)ljr-nrw.de. Wenn die Informationen künftig an eine andere oder an zusätzliche Adressen im Verband/Jugendring verschickt werden sollen, so ist die Änderung ebenfalls über die genannte Adresse möglich.

Kontakt | Impressum | Newsletter abmelden 
www.ljr-nrw.de
 
 
Kontakt | Impressum | Newsletter abmelden 
www.ljr-nrw.de