Newsletter des Landesjugendring NRW: Nr. 193 / 02.05.2018

Logo Landesjugendring NRW

NEWSLETTERNr. 193 / 02.05.2018

  Liebe Leser_innen,
 
  der Newsletter des Landesjugendrings NRW richtet sich an Jugendverbände sowie Stadt- und Kreisjugendringe. Infos zum Versand finden sich am Ende der E-Mail.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

das Team vom Landesjugendring NRW

 

 
  Aus dem Landesjugendring NRW
 

Workshop Kommunale Jugendförderpläne

Der Landesjugendring NRW hat die kommunalen Kinder- und Jugendförderpläne einem Check unterzogen. Dabei sind Potentiale und Herausforderungen identifiziert worden und Good-Practice-Beispiele aufgetaucht. Jetzt wollen wir mit Vertreter_innen aus den Jugendverbänden und Jugendringen auf die Erhebung schauen und die Analyse um die Erfahrungen vor Ort bereichern.
Wir laden Euch zum Workshop mit dem Ausgangspunkt der Landesjugendring-Erhebung kommunaler Kinder- und Jugendförderpläne ein. 

Termin und Ort: 
4. Juni 2018, 18:00 - 21:00 Uhr, DJH Jugendherberge Düsseldorf
Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf
Jetzt anmelden: ljr.nrw/workshop-jugendfoerderplaene
Anmeldeschluss ist der 25. Mai 2018. 
Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.


  Aus den Mitgliedsverbänden
 

Social Media - Netzwerken und Kontakte pflegen

Eine Meldung schreiben, ein Foto hochladen und mit einem Klick sind Verbandsinfos verbreitet. Welche sozialen Netzwerke sich für welche Infos am besten eignen, klärt die dbb jugend nrw bei diesem Seminar genauso wie die Frage, wie man mit Shitstorm und Kritik umgeht. Außerdem gibt es wichtige Tipps zum gekonnten Texten sowie zum Thema Fotorechte. 

Termin und Ort: 25. August 2018, 10:00 – 16:00 Uhr, Geschäftsstelle der dbb jugend nrw, Friedrich-Ebert-Str. 1, 40210 Düsseldorf
Weitere Informationen


  Jugendpolitik und Jugendthemen
 

Bewerbung für den 17. Jugendgipfel

Junge Erwachsene im Alter von 17 - 23 Jahren können mit einem Motivationsschreiben beim IBB e.V. in Dortmund um einen von 15 Plätze am 17. trilateralen Jugendgipfel im Rahmen des Regionalen Weimarer Dreiecks bewerben und mit etwas Glück im Juli 2018 auf Einladung der nordrhein-westfälischen Landesregierung nach Nordfrankreich reisen. In Workshops, bei Exkursionen und bei Treffen mit Politiker_innen steht Europa auf der Agenda.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2018.
Weitere Informationen


Demokratiecamp 2018

Ein Sommerwochenende in Berlin rund um Demokratie und Engagement - dazu lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. interessierte und in Schule, Politik, Jugendorganisationen oder anderweitig engagierte junge Menschen zwischen 16 und ca. 20 Jahren ein. Im Programm geht es um alles, was wichtig ist, um als junger Mensch etwas zu bewegen.

Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2018.
Termin und Ort: 13. - 15. Juli 2018, Berlin
Weitere Informationen und Bewerbung

  Ausschreibungen/Wettbewerbe
 

Jugend-Schreibwettbewerb „FutureJobs“

Unter dem Titel "FutureJobs" starten das Wissenschaftsjahr 2018 und das Onlinemagazin LizzyNet einen Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Arbeitswelten der Zukunft. Nachwuchsautor_innen zwischen 12 und 26 Jahren sind aufgefordert, ihre Visionen von zukünftiger Arbeit in Kurzgeschichten, Gedichten, Essays, fiktiven Stellenausschreibungen & Co. zu verarbeiten. Ob Roboter in Science-Fiction-Geschichten das Regiment übernehmen, Arbeit nur noch im Kopf stattfindet oder in modernen Denkfabriken alle gemeinsam entscheiden, ist der Fantasie überlassen. 

Der Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1. August 2018. 
Weitere Informationen sowie Teilnahmebedingungen  




Mutimediapreis mb21

Der Deutsche Multimediapreis mb21 startet in eine neue Runde und sucht multimediale Projekte von Menschen bis 25 Jahre. Die Liste möglicher Einreichungen ist lang: Von Websites, Blogs und VideoChannels über Games, Apps und Programme bis hin zu Installationen, interaktiven Performances und Coding-Projekten ist alles erlaubt, was mehrere Medien miteinander kombiniert. 

Einsendeschluss ist der 6. August 2018. 
Weitere Informationen 



  Termine
 

Qualifizierungsworkshop: Schubladen im Kopf?! Reflexion der eigenen Annahmen über Geschlecht und Sexualität in der pädagogischen Praxis

Auch die pädagogische Arbeit ist nicht frei von Annahmen, Zuschreibungen und Schubladen. Der QualifizierungsWorkshop schafft Raum zu einer Reflexion im Themenfeld geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Was bedeuten diese Schubladen für mich? Und was bedeuten sie für meine pädagogische Arbeit?

Termin und Ort: 8. Juni 2018, 10 bis 17 Uhr, Wuppertal.
Anmeldung und weitere Infos



Konfrontative Pädagogik als pädagogisches Konzept in der Arbeit mit Jungen, Fortbildung

Die "Konfrontative Pädagogik" ist in erster Linie ein Modell für die Arbeit mit gewaltbereiten jungen Menschen (Anti-Aggressivitäts-Training). Sie orientiert sich an der aus den USA kommenden Idee der Glen-Mills-School.  Im Rahmen der Fortbildung werden die Basiskomponenten der "Konfrontativen Pädagogik" vermittelt und eingeübt. Beide Tage werden sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen. Diese Auseinandersetzung wird nicht auf der theoretischen Ebene, sondern emotional stattfinden.

Termin und Ort:
15. Juni & 6. Juli 2018, 10 bis 16 Uhr, Dortmund.
Anmeldung und weitere Infos



Werbung in der Jugendarbeit – Wie erlange ich für mein Angebot die Aufmerksamkeit von Jugendlichen?

Die Evangelische Landjugendakademie bietet ein Wochenendseminar zu Werbung in der Jugendarbeit an. Ziel ist es, für die Bewerbung der eigenen Jugendarbeit neue Ideen und Ansätze zu entwickeln. 
Es gibt Wissenswertes zu zeitgemäßen Strategien, modernen Kommunikationskanälen und zielgruppenadäquater Ansprache. 

Termin und Ort: 
11. – 13. Juni 2018, Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen
Weitere Informationen


Fach- & Praxistag: Ganztagsschulen & Bildungsakteure in Kooperationen

Die Perspektive von Kindern und Jugendlichen in den Fokus stellen - darum geht es auf diesem Fachtag des Instituts für soziale Arbeit e.V. (ISA) für die Weiterentwicklung sozialräumlicher Kooperationen. Ziel ist es, mit den Teilnehmenden Perspektiven für die Gestaltung ihrer eigenen Praxis zu erarbeiten und anschlussfähige Impulse zu erhalten. Dabei werden konkrete Beispiele gelingender Kooperationspraxis und ihre Gelingensbedingungen vorgestellt.

Termin und Ort: 
13. Juni 2018, 09:00 – 16:00 Uhr, Unperfekthaus Essen
Weitere Informationen


Hinweis

Dieser Newsletter ist ein Service des Landesjugendrings NRW. Um ihn abzubestellen, reicht eine kurze E-Mail an presse(at)ljr-nrw.de. Wenn die Informationen künftig an eine andere oder an zusätzliche Adressen im Verband/Jugendring verschickt werden sollen, so ist die Änderung ebenfalls über die genannte Adresse möglich.

Kontakt | Impressum | Newsletter abmelden 
www.ljr-nrw.de