Neues aus dem Bundesforum - Newsletter Mai 2018

Bild Bundesforum

Newsletter Mai 2018

Neues aus dem BundesForum


Rückblick Fachtagung Datenschutz
Fünf Buchstaben, die derzeit viel Unsicherheit verbreiten - DSGVO. Auf unserer Fachtagung am 9.5.2018 beschäftigten sich fast einhundert Teilnehmer*innen in Berlin mit Datenschutz im Kinder- und Jugendreisen, denn die Datenschutzgrundverordnung ist mit Ihren umfassenden Änderungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ziel der Veranstaltung war es, zu sensibilisieren statt Panik zu verbreiten. Dem Referenten, Rechtsanwalt Gunnar Schley, ist es gelungen allen Anwesenden Orientierungen zu den 
Grundlagen und der Grundstruktur der DSGVO, den Betroffenenrechten, dem Beschäftigtendatenschutz, Anforderungen an einzelne Institutionen, und der Notwendigkeit von Datenschutzbeauftragten sowie ihren Aufgaben zu geben. Besonders hilfreich waren die Praxishinweise und die Beantwortung der Fragen aus dem Auditorium.

Rückblick ITB 2018
Vom 7.3. bis 11.3.2018 fand die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB), die führende Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft in Berlin statt. Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen präsentierte sich wie gewohnt mit einem eigenen Stand in der Jugendreisehalle. Das Team des BundesForum informierte über seine Mitglieder und Partner, seine Arbeitskreise sowie das QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen. In diesem Jahr wurde auf der großen Bühne die neue Handreichung ‚Unterstützungstools zur Umsetzung umfassender Schutzkonzepte im Kinder- und Jugendreisen vorgestellt.
Was Anbieter, Veranstalter und Unterkünfte von Kinder- und Jugendreisen zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt tun können, ist ein äußerst wichtiges Thema, mit dem sich alle befassen sollen. Am Freitag wurden in der YIG-Lounge Kinder- und Jugendreiseveranstalter sowie sowie eine Unterkunft präsentiert, die sich erfolgreich (re-)zertifizieren konnten. Bei einer feierlichen Übergabe überreichte der Vorstandsvorsitzende Hans-Dieter Heine den Vertretern der ihre Urkunden. 

Rückblick auf die Treffen der Arbeitskreise des BundesForum:

Runder Tisch der Unterkünfte
Der Runde Tisch der Unterkünfte tagte am 25. April in Hannover. Dennis Peinze berichtete über die Neuausrichtung des BundesForum Kinder- und Jugendreisen und die Arbeitsschwerpunkte 2018. Im Anschluß tauschten sich die Teilnehmer*innen zu aktuellen Themen wie die EU-DGSVO, Reiserecht, GEMA und dem neuen Gesetz zu elektronischen Kassensystemen aus. Die Schwerpunktthemen der nächsten Sitzung sind die Planung und Vorbereitung des Häusertreffens 2018, Digitalisierung in Kinder- und Jugendunterkünften sowie die Präsentation der Handreichung „Programmangebote in Unterkünften“. 


Bündniss Schul- und Klassenfahrten

Das Bündnis Schul- und Klassenfahrten ist ein fester Arbeitskreis des BundesForum und tagt zweimal jährlich. Die Integration von Klassenfahrten als Ort des außerschulischen Lernens in die schulische Bildung, die Intensivierung der Kooperation mit der Kultusministerkonferenz und Didacta sowie die Gewinnung neuer Kooperationspartner waren u.a. Themen auf der Tagung am 26. April in Hannover.

Arbeitskreis Personal und Pädagogik

Am 2.5.2018 tagte in Bielefeld der Arbeitskreis Personal und Pädagogik. Neben einem Austausch zu künftigen Arbeitsweisen und aktuellen Themen ging es um die beiden Projekte "Trainer-the-Trainer-Qualifizierung: Grundlagenschulung für Teamerinnen und Teamer" und "Fachtagung zur Akquise von Teamerinnen und Teamern".

Arbeitskreis Qualität
Der Arbeitskreis Qualität des BundesForum ist ein Arbeitskreis der unabhängig von den QMJ-Beiräten agiert. Er tagte am 3. Mai in Hannover. Neben Reiserecht und Datenschutz waren auch der Schutz vor sexualisierter Gewalt sowie das sog. Qualitätsdreieck (Leitbild - Leitsätze - Qualitätskriterien)
des BundesForum ein Thema. Außerdem wurden die Auswirkungen neuer Gesetze und Verordnungen auf die Qualität im Kinder- und Jugendreisen von den Teilnehmer*innen eruiert. Folgende Themen wurden für das nächte Arbeitskreistreffen festgelegt:
- Evaluation: Möglichkeiten von i-Eval 
- Qualitätskriterien: inhaltliche Hilfestellungen
- vertiefende Umsetzungshilfen, thematische Veranstaltungen

Handreichung „Unterstützungstools zur Umsetzung umfassender Schutzkonzepte im Kinder- und Jugendreisen" erschienen
Zielsetzung der Handreichung ist es, einzelne Jugendreiseorganisationen und -unterkünfte in die Lage zu versetzen, ihre bereits bestehenden Schutzsysteme mit den Bausteinen zum Schutz vor sexueller Gewalt zu ergänzen oder aber eine gänzlich neue Systematik zum Thema zu entwickeln.
Hierzu werden die folgenden erforderlichen Aspekte eines umfassenden Konzepts zum Schutz vor sexueller Gewalt aufgegriffen
- Darstellung der Einrichtung/Organisation
- Personalverantwortung
- Vorbereitung eines Reiseangebots
- Programmgestaltung im Rahmen des Reiseangebots 
- Nachbereitung eines Reiseangebots
inhaltlich ausgearbeitet. Herausgeber der Handreichung sind transfer e.V., BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V., Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V. 
Für ein Exemplar stellen wir 5,00 Euro Schutzgebühr zzgl. Versandkosten in Rechnung. Bestellung bitte per Mail anbestellung(at)BundesForum.de [mehr]

Neues von QMJ


Zertifizierung für das HAPPY BED HOSTEL
Wir gratulieren dem Happy Bed Hostel zur Zertifizierung. Es wird im Rahmen des QMJ mit vier Sternen ausgezeichnet.
Das Happy Bed Hostel in Berlin Kreuzberg wird seit März 2000 von der FSD-Stiftung (Stiftung zur Förderung sozialer Dienste) betrieben. Der Anspruch des Hauses ist es, Umweltbewusstsein und die Erziehung zum sorgsamen Umgang mit Ressourcen in allen Arbeitsprozessen umzusetzen. Betriebliche Entscheidungen werden bewusst vor dem Hintergrund der ökologischen Verantwortung getroffen. Dabei geht das Happy Bed Hostel schonend mit Ressourcen und Lebensmitteln um. Eines der jährlichen Qualitätsmanagementziele widmet sich dem Thema Umgang mit Ressourcen.
QMJ Sicher Gut Rezertifizierungen
Auf der ITB wurden außerdem folgende Kinder- und Jugendreiseveranstalter mit dem QMJ Sicher Gut Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen, Rahmenbedingung Reisebegleitung rezertifiziert:
Kurzzeithelden gGmbH
Kinderglück Berlin
- Kinder- und Jugenderholung Dubrow-Dahmetal e.V. mit den KiEZen Hölzerner See und Frauensee
Wir gratulieren und freuen uns mit Euch! [mehr]



Ganz neu erschienen: Erhebungsbogen QMJ SicherGut Rahmenbedingungen Reisebegleitung
Veranstalter von Kinder- und Jugendreisen gestalten einen wichtigen außerfamiliären und außerschulischen Lebensbereich und übernehmen so eine hohe Verantwortung für die ihnen anvertrauten Mitreisenden. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind Sicherheit, Zuverlässigkeit und planmäßiges Handeln in der Gesamtorganisation einerseits, sowie die Qualität der Rahmenbedingungen der Reisebegleitung andererseits gleichermaßen von Bedeutung. Der Erhebungsbogen „QMJ SicherGut“ bietet ein wirkungsvolles Instrument zur Bewertung der eigenen Position. Bei erfolgreicher Prüfung wird dies durch ein Qualitätssiegel nach außen hin sichtbar. Hier findet Ihr den Erhebungsbogen.

Veranstaltungen des BundesForum


Veranstaltungskalender
                                            BundesForum
Fortbildung zum Umgang mit Rechtspopulistischen Tendenzen und Äusserungen bei Ferienfreizeiten
Am 23.6.2018 veranstaltet das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendwerk der AWO e.V. eine Schulung für Teamer*innen. Populistischen und extremen Äußerungen begegnet man im Alltag, in der Freizeit und im Internet immer wieder. Sie verursachen häufig Unsicherheiten, zumal die Übergänge häufig fließend sind. Begegnet man solchen Bemerkungen mit Ignoranz oder ist es besser, sich klar zu positionieren und eine Auseinandersetzung oder sogar einen Streit zu riskieren? Und wie sind eigentlich die rechtlichen Rahmenbedingungen z.B. in Bezug auf die Sanktionierungsmöglichkeiten gegenüber solchen Äußerungen? Die Schulung ist kostenlos. [mehr]
Fachtage 'Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt im Kinder- und Jugendreisen'
Termin Süd: 26.6.2018, ca. 11:00h-16:30h, Ort: Nürnberg (Jugendherberge Nürnberg)
Termin West: 07.11.2018, ca. 11:00h-16:30h, Ort: Köln (Jugendherberge Köln-Riehl)
Termin Nord: 13.11.2018, ca. 11:00h-16:30h, Ort: Bremen (Jugendherberge Bremen)
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt muss auch im Kinder- und Jugendreisen eine zentrale Rolle spielen. Um Organisationen dabei zu unterstützen, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen, hat eine Arbeitsgruppe mit Mitteln des Bundesjugendministeriums (BMFSFJ) und Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) und des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) ein umfassendes Schutzkonzept entwickelt. Neben einem Grundlagenimpuls zur Bedeutung der Prävention sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen die erarbeiteten Bausteine des umfassenden Schutzkonzeptes im Mittelpunkt des jeweiligen Fachtages. [mehr]
Bündnis Schul- und Klassenfahrten
Die Steuergruppe Bündnis Schul- und Klassenfahrten tagt am 11.9.2018 in Hannover. Sie beschäftigt sich mit organisatorischen Aspekten, schulischen Rahmenbedingungen, Aus- und Fortbildung, Einbindung von Fachkräften, Systematischen Info- und Beratungsangeboten u.a. Umgang mit  Qualitätsstandards und –kriterien, Evaluation und Forschung. [mehr]
Runder Tisch der Unterkünfte
Der Runde Tisch der Unterkünfte ist ein trägerübergreifendes und unabhängiges Fachgremium für Anbieter von Kinder- und Jugendunterkünften. Seit vielen Jahren werden hier Veränderungen und Entwicklungen der jugendhilferelevanten Infrastruktur im Unterkunftsbereich beobachtet und begleitet. Der nächste Runde Tisch der Unterkünfte findet am 12.9.2018 in Hannover statt. [mehr]
Impulstagung Inklusives Kinder- und Jugendreisen
Am 18.9.2018 findet die Impulstagung Inklusives Kinder- und Jugendreisen in der DJH Jugendherberge Braunschweig statt. Die Tagung verfolgt die folgenden Ziele:
• Verbreitung bisheriger Erkenntnisse zur inklusiven Angebotsgestaltung 
• Bundesweit Akteur*innen des Kinder- und Jugendreisens über bisherige Projektergebnisse zum inklusiven Kinder- und Jugendreisen informieren und Anregungen zum Ausbau inklusiver Angebote geben 
• Identifikation und Gewinnung weiterer Akteur*innen zur Mitarbeit im Arbeitskreis Inklusion 
• Vernetzung mit bundesweiten Akteur*innen, Fachkräften und Multiplikator*innen
• Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Kinder- und Jugendreisen langfristig ausbauen. [mehr]

Weitere Veranstaltungen


Konferenz „Ergebnisse der Zugangsstudie“
Nach einem mehrjährigen Forschungsprozess werden vom 7.-8.6.2018 in Bensberg die Ergebnisse der Zugangsstudie einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Es handelt sich um die erste interdisziplinär angelegte Studie in Deutschland, die sich umfangreich mit den Zugangsmöglichkeiten und Bedingungen für junge Menschen in Deutschland beschäftigt, um Auslandserfahrung zu sammeln. Somit kann sie wegweisende Funktionen bei der zukünftigen Ausrichtung und Ausgestaltung von Jugendpolitik in Deutschland haben. [mehr]


Study Visit: "Inklusion in Griechenland": Perspektiven für eine vertiefte deutsch-griechische Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
Hostelling International Greece und das Deutsche Jugendherbergswerk laden in Kooperation mit IJAB vom 24.-29.2018 ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und Behindertenhilfe ein, an einem Fachprogramm in Griechenland teilzunehmen. 2017 hat sich, unterstützt durch das Deutsche Jugendherbergswerk, in Griechenland ein nationaler Jugendherbergsverband gegründet. An mehr als 20 Orten, überwiegend im ländlichen Raum gelegen, stehen nun durch die Mitgliedsorganisationen von Hostelling International Greece betriebene Jugendherbergen als Standorte insbesondere für Schulfahrten, (Jugend-)Gruppenreisen und Ferienfreizeiten, aber auch für sämtliche Formate der Internationalen Jugendarbeit wie Jugendbegegnungen und Workcamps, zur Verfügung. Die griechischen Jugendherbergen verstehen sich dabei bewusst als Teil der lokalen Struktur der Jugendarbeit und bieten vielfältige Programme an. [mehr] 

Mitglieder und Partner


BAG und Katholische Bildungsstätten wollen enger zusammenarbeiten
Die katholischen Jugendbildungsstätten wollen sich künftig enger vernetzen und ihre Interessen bundesweit gemeinsam nach außen tragen, heißt es in einer Pressemitteilung der BAG Katholisches Jugendreisen. Bereits seit 60 Jahren treffen sich die Haus- und Wirtschaftsleiter der katholischen Jugendbildungsstätten jährlich zum Austausch: Eine wichtige Plattform für die Häuser, die ab diesem Jahr umfassender aufgestellt werden soll. [mehr]
Bundesverband führt den Titel Erlebnispädagoge be® ein
„Ich bin Erlebnispädagoge be“ – Diesen Satz wird man künftig immer häufiger hören, wenn man einen Trainer oder eine Trainerin für ein erlebnispädagogisches Programm sucht und nach den Qualifikationen fragt. Mit der Einführung des Titels Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be® setzt der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Professionalisierung der Erlebnispädagogik. [mehr]
Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter e.V. (FDSV) zertifiziert  jetzt auch deutsche Sprachschulen
War der FDSV bisher ausschließlich für die Qualitätsüberprüfung weltweiter Sprachschulen, im Hinblick die angebotenen Services nach deutschem Reiserecht und Konformität mit der Europäischen Sprachreise-Norm DIN EN 14804 zuständig, können sich nun auch Sprachschulen in Deutschland, die Gäste aus dem Ausland zu sich holen, zertifizieren lassen, heißt es in einer Pressemitteilung des FDSV.  [mehr]
Naturfreundhaus Hannover kocht zu 100% Bio
Mit Hilfe einer durchdachten Speiseplanung ist es dem Naturfreundehaus gelungen, seinen Gästen eine weitere Qualitätssteigerung bei allen Mahlzeiten anbieten zu können. Dieser Schritt ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer komplett nachhaltigen Betriebsführung, heißt es in einer Pressemitteilung des Naturfreundehauses Hannover. [mehr]
Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse 2018
Die Sprachreise-Branche verzeichnet steigende Umsätze bei rückläufigen Teilnehmerzahlen. Großbritannien steht trotz Brexit-Verhandlungen weiter hoch im Kurs und die Nachfrage nach Französisch und Spanisch steigt in Folge. Die aktuellen Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse, die der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn durchgeführt hat, spiegeln die Marktzahlen des Geschäftsjahres 2017 wieder. 26 Sprachreise-Veranstalter haben an der repräsentativen Umfrage teilgenommen. [mehr]
Die gemeinnützige Bildungsinitiative “mehr als lernen” vergrößert ihr Team!
Ab sofort könnt Ihr Euch auf mehrere freie Stellen als TRAINER/-IN IN DER JUGENDBILDUNG bei “mehr als lernen” bewerben.  [mehr]

Wissenswertes


Inserieren Sie kostenlos in der Job- und Projektbörse von www.lernfeld-unterwegs.de!
Sie sind aktiv in den Handlungsfeldern Internationale Jugendarbeit oder Kinder- und Jugendreisen? Sie bieten Praktikumsplätze, Honorarstellen, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement oder Themen für studentische Abschlussarbeiten? Dann inserieren Sie Ihre Angebote kostenlos in der neuen Job- und Projektbörse. „Forschung und Praxis im Dialog“ setzt sich dafür ein, dass Studierende die Arbeitsfelder 'Internationale Jugendarbeit' und 'Kinder- und Jugendreisen' kennenlernen und bewirbt die Seite bei ihren bundesweiten Kontakten an Hochschulen. [mehr]
Weltgesundheitstag am 7. April 2018 zum Thema „Flächendeckende Gesundheitsversorgung“
Missbrauchsbeauftragter Rörig: „In Deutschland fehlen Therapieangebote für Betroffene sexuellen Missbrauchs. Gesundheitspolitik und die Selbstverwaltungsorgane im Gesundheitswesen müssen die Versorgungsangebote verbessern, damit sexuelle Gewalt früher erkannt und Minderjährige und Erwachsene, die Missbrauch in ihrer Kindheit und Jugend erlitten haben, zeitnahe und passgenaue Hilfen erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung des UBSKM. [mehr]

Materialien


Ordner 'Klima schützen' der Naturfreundejugend erschienen
Er beinhaltet viele Informationen zur Konzeption von Workshops und zeigt, wie junge Menschen für ein klimafreundliches Leben begeistert werden können. Du willst eine Veranstaltung zu Klimaschutz durchführen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann ist der kostenlose Ordner genau richtig für dich! Er enthält Infos zur Konzeption von Workshops, ein volles Paket mit Methoden sowie Tipps, wie du andere Menschen beim Klimaschützen unterstützen kannst. [mehr]
Inklusion ist machbar! - Das Erfahrungshandbuch aus der kommunalen Praxis
Das Buch der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft knüpft an den kommunalen Index für Inklusion an („Inklusion vor Ort“), mit dem viele Kommunen gearbeitet haben. Zahlreiche Beispiele und Projekte aus über 30 Kommunen und Regionen zeigen, wie das Menschenrecht Inklusion umgesetzt werden kann - ein Fundus für Ideen und Anregungen für die eigenen Prozesse vor Ort, der zum Stöbern einlädt, inspiriert und ermutigt! [mehr]
Auf dem Weg in eine inklusive Gemeinde - Perspektiven für die Praxis
Das Handbuch von Annette Plankensteiner und Kristina Greißl zeigt praxistaugliche und auch für andere Kommunen gangbare Wege auf, zur Umsetzung und Verwirklichung einer inklusiven Gemeinde. Inklusion ist nicht durch Sonderlösungen zu erreichen, sondern zur Regelaufgabe zu erheben, ist der Kern des Modellprojekts "Wir - Daheim in Graben!". Nach diesem Konzept soll das Gemeinwesen für jede Bürgerin und jeden Bürger eine Heimat sein und auch bleiben können, egal, in welcher Lebenssituation sich die Person befindet.  [mehr]
Datenschutz in der Jugendarbeit
Ab dem 25.05.2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als direkt anwendbares Recht in Deutschland, woraufhin sich auch die bestehenden Datenschutzgesetze in Deutschland geändert haben und ändern werden. Insbesondere die damit zusammenhängenden und weitreichenden Verfahrensänderungen erfordern eine Umstellung bestehender Organisationsformen und Verwaltungsabläufe in der Jugendarbeit. Der Bayerischen Jugendring stellt diesbezüglich eine Broschüre zur Verfügung, in welcher die wesentlichsten Neuerungen erklärt werden und wie diese in der Praxis der Jugendarbeit umzusetzen sind. [mehr]



Zusammenstellung, Herausgabe und ViSdP: Nora Wollny, 
BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
Bundesgeschäftsstelle | Senefelderstr. 14 | 10437 Berlin | Tel. 030.44 65 04 10 | Fax 030.44 65 04 11
www.bundesforum.de


gefördert durch: 

service@bundesforum.de