Newsletter Bund der Alevitischen Jugendlichen in NRW e.V.: November 2017

Logo Bund der Alivitischen Jugend NRW
Wissensquiz schlauCAN
SchlauCAN FotoDie Alevitische Jugend in Marl und der BDAJ-NRW laden sehr herzlich zu ihrem Wissensquiz schlauCAN ein. In einer lockeren Atmosphäre werden jeweils Teams von 2 Personen miteiannder um den ersten Platz antreten. Das Team, das den Pokal gewinnt, wird Gastgeber im kommenden Jahr. Bitte meldet euch gerne per E-Mail an Marl@BDAJ.de an.

Hinweis: Das Wort CAN bedeutet Seele und dient als Anredeformel innerhalb der alevitischen Community. 

Wochenendseminar Tierschutz, Umweltschutz
Logo T.U.N. AG

Die Arbeitsgruppe für Tierschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit (TUN AG) lädt alle interessierten zum Wochenendseminar ein. Das Seminar findet zwischen 24.11. und 26.11. in Tecklenburg statt. Unsere Themen:
  • Tier- und Umweltethik im Bezug auf die alevitische Lehre,
  • Diverse Workshops zu Tierschutz und Umweltschutz in der Jugendverbandsarbeit.
Die Anmeldung funktioniert per E-Mail TUN@BDAJ-NRW.de

Briefmarken für die Inklusion
Foto: Briefmarken für Inklusion


Unsere Landesgeschäftsstelle in Dortmund ist nun Sammelstelle für Briefmarken geworden. Wir kooperieren mit dem Verein "Bethel" und unterstützen somit die Inklusionsarbeit dort. Was es damit genau auf sich hat und was mit den Briefmarken passiert, lest ihr auf der Homepage des Vereins: http://www.briefmarken-bethel.de/spenden/briefmarken-spenden.html

Bringt eure deutschen und ausländischen, gestempelten und ungestempelten Marken, ganz gleich, ob auf Postkarten und Briefumschlägen oder ausgeschnitten bei uns vorbei. Beim Ausschneiden sollte ein Rand von einem Zentimeter gelassen werden, um die Marke nicht zu beschädigen Wir leiten sie weiter...

Schreibt uns bei Fragen gerne eine Mail: info@BDAJ-NRW.de

Alevitische Bildungsakademie " Delil " wird gegründet
Logo Delil

Die Delil Bildungsakademie und das Institut für Evangelische Theologie der Universität Duisburg-Essen laden Sie herzlich ein zum Symposium.
 

Die Alevitische Union Europa e. V. (Avrupa Alevi Birlikleri Konfederasyonu, kurz: AABK) ist der Spitzenverband aller in Europa gegründeten Alevitischen Vereine und ihrer Dachorganisationen. Trotz einiger großer Errungenschaften ist die alevitische Lehre in Deutschland und Europa nach wie vor weitgehend unbekannt und an den Hochschulen unterrepräsentiert. Das aktuelle Angebot entspricht keineswegs den Bedürfnissen der über 1,5 Millionen in Europa lebenden Alevitinnen und Aleviten. Um zur Behebung dieses Defizits beizutragen, die alevitischen Studien an den Hochschulen zu begleiten und die nötige Infrastruktur zur professionellen Ausbildung der alevitischen Lehrkräfte und auch der Geistlichen zu schaffen, wurde auf Initiative der Alevitischen Union Europa die Bildungsakademie „Delil“ (türkisch: Delil E?itim Akademisi) gegründet.

Die neue Bildungsakademie versteht sich als Plattform für eine Öffnung nach außen, für Dialog und Austausch mit anderen Kulturen, Religionen und Institutionen der Gesellschaft auf der Basis von Rechtsstaatlichkeit, säkularem Staatsverständnis und Pluralismus.

Zum Artikel mit allen Informationen


+++ SAVE THE DATE +++
 
  1. Wissensquiz schlauCAN
    Am 19.11.2017 in Marl
     
  2. Wochenendseminar zu den Themen Tier- und Umweltschutz
    Vom 24. - 26. 11. in Tecklenburg
     
  3. Bildungsseminar: Wie tickt eigentlich ein Jugendverband?
    Vom 08. - 10. 12. in Haltern Am See
     
  4. Bildungsseminar "Frauenrechte.JETZT"
    Vom 16. - 17.12. in Düsseldorf
     
  5. Jugendleiter_innenausbildung (JuLeiCa)
    Vom 23. - 28. 12. in Dortmund

Facebook
Facebook
Twitter
Twitter
Website
Website
Instagram
Instagram
YouTube
YouTube
Copyright ©
2017  -   Bund der Alevitischen Jugendlichen in NRW e.V. (BDAJ-NRW)
All rights reserved.


Der Newsletter informiert über aktuelle Themen und Veranstaltungen. E-Mail Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.


Bund der Alevitischen Jugendlichen in NRW e.V. (BDAJ-NRW)
Geschwister-Scholl-Str. 33-37
D-44135 Dortmund
Tel.: 0231 - 77 66 08 - 02
Fax: 0231 - 77 66 08 - 03

+++ BDAJ Motto 2015/2017: Alevitisch ist, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht. +++